Gottesdienst-Termine

Queergottesdienst

Unsere nächsten Gottesdienst-Termine:
Samstag, 3. August 2024, 14:00 - 18:00 Uhr, altkatholisches Gemeindezentrum
Kirchen & Ihre Geschichte mit queeren Menschen
Mit Gedenken an Manfred Bruns

Mit dabei:
✚ Dr. Gregor Schorberger
✚ Henry Engels, Vorstand LSVD
✚ Miki Herrlein, Initiative #OutInChurch
✚ Prof. Dr. Michael Schwartz, Historiker
✚ Erhard Bechtold, Stellvertr. Dekan - Dekanat Karlsruhe
✚ Weihbischof Ludger Schepers, Queerbeauftragter Deutsche Bischofskonferenz

Eine Veranstaltung von: LSVD HuK, queerKAstle

Am 22. Oktober 2019 starb Manfred Bruns.
In Erinnerung seines 5. Todestages findet obige Gedenkveranstaltung statt.
Bis Sommer 1994 war Manfred Bruns Bundesanwalt am Bundesgerichtshof in Karlsruhe.
Er lebte in Karlsruhe und war in seiner katholischen Pfarrgemeinde sehr aktiv.
1985 outete er sich öffentlich, was auch Auswirkungen auf seine berufliche Tätigkeit und seine Arbeit in der katholischen Kirche hatte.
Manfred Bruns war nach seinem Coming Out vielfältig politisch aktiv, unter anderem im Vorstand des LSVD+
Die Haltung der katholischen Kirche ihm gegenüber ist bislang noch nicht aufgearbeitet.


Herzliche Einladung!



Für die historisch Interessierten:

Den allerersten Queergottesdienst in Karlsruhe gab es nach unseren Informationen im Rahmen des CSD Südwest am 27. Juni 1999 um 10:00 Uhr in der altkatholischen Auferstehungskirche.
Lesben, Schwule, Trans, Freundinnen und Freunde der queeren Community feierten damals zum ersten Mal in Karlsruhe einen queeren Gottesdienst.

Vom 9. Oktober 2005 bis Ende 2019 feierten wir in Karlsruhe im ca. 2-monatlichen Rhythmus Queergottesdienste, meistens sonntags abends um 18 Uhr in der altkatholischen Auferstehungskirche am Ökumeneplatz (Röntgenstraße 3) ganz in der Nähe der Haltestelle Mühlburger Tor.

Haupteingang der Auferstehungskirche in Karlsruhe

Zwar nicht als "queer" bezeichnet, aber gut von Queers besucht, feierten wir in St. Stephan am Freitag, 4. Juni 2021, um 19 Uhr ein Segnungsgottesdienst für Liebende im Rahmen des CSD 2021. Sogar das französischsprachige kanadische Fernsehen berichtete ausführlich darüber.

Unseren aktuell letzten Segnungsgottesdienst in St. Stephan feierten wir am Freitag, 3. Juni 2022 um 19 Uhr.
Dieser "Segnungsgottesdienst für Liebende" war in den CSD Karlsruhe 2022 eingebettet:

Einladung zum Segnungsgottesdienst am Freitag, 3. Juni 2022, um 19 Uhr in St. Stephan





Zuletzt geändert am: 20.04.2024